Landesvereinigung Thüringer Milch e.V.
Zum Nikolaus-Tag bescherte die Landesvereinigung Thüringer Milch e.V. einer 3. Klasse der Grundschule Remda eine ganz besondere Überraschung.
Die Schule hatte im September auf den Grünen Tagen in Erfurt bei einem Malwettbewerb den 3. Platz erzielt und damit eine Schulmilchparty der besonderen Art gewonnen.
Alle Schüler von Frau Kürsten (Klassenleiterin) konnten sich neben der Milchparty vor allem mit der amtierenden Milchkönigin Lucie Kosemetzky austauschen und zusammen mit Ilona Ölsner (Milchbotschaflterin) aus Thüringer Milchprodukten mit frischem Brot und etwas Obst und Gemüse ein gesundes Frühstück zaubern.
Besonders groß waren die Augen der Schulkinder, als Herr Ritter (GF LVTM) mit Produkten von Osterland (DMK-Werk-Erfurt), der Dittersdorfer Milch GmbH und der Altenburger Ziegenkäserei den Milchproduktkorb verfeinerte.
Während Lucie über Ihre Aufgaben als Milchkönigin berichtete, schüttelten die Kinder Schlagsahne zu Butter und erfuhren, dass die mittlerweile 6. Thüringer Milchkönigin erstmalig Ihre Regentschaft um zwei weitere Jahre verlängert hat, da es pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren kaum Möglichkeiten für Sie gab, in der Öffentlichkeit aktiv zu sein.
Umso mehr freut sich Lucie jetzt wieder mit Kindern und allen an Thüringer Milch und deren Produkten Interessierten in den direkten Kontakt zu kommen und dabei auf die noch aktiven Molkereien Thüringens aufmerksam zu machen deren regionale Vorzüge näherzubringen.
Lucie wird als nächstes im Januar auf der Grüne Woche in Berlin am Stand der Landesvereinigung die zahlreichen Messebesucher begrüßen und dort über die neuesten Köstlichkeiten aus Thüringer Milch informieren.
Nach 2 Stunden fleißigen Schnibbelns und Verkosten belohnten sich die Schüler mit einem selbsthergestellten Milchbuffet und gingen mit viel Neuem über die Milch im Kopf und einem sehr gut gefüllten Bauch in die wohlverdiente Hofpause.
Weitere Artikel